Jun 7, 2008

News von Gott

Gestern war die Generalprobe für den Auftritt der Freude. Das Wetter hatte sich extra ein wenig zurückgehalten, die Wolken blieben aber da, sie wollten die Show nicht verpassen. Irgendwann hiess es, alle aussteigen, die die normale Route fahren wollen, wir drehen hier ab, Innenstadt gesperrt. Die Strassen waren noch etwas leer, die Stände zahlreich, ein Riesenrad drehte sich hell erleuchtet, aber unbesetzt. Alle waren ein bisschen unsicher, oder schien es nur so? Woher kamen überhaupt all die Leute? Woher wussten sie davon. Als Verschmäher der Lokalpresse hatte ich von der Generalprobe natürlich nichts mitgekriegt. Ich nahm trotzdem teil. Im placebo-Stadion, in dem die Spiele auf Leinwand verfolgt werden können, lief irgendeine Show, auf einem Podest im Fluss wurde gesungen, Feuerakrobatik, laute Musik, Feuerwerk. Der Fluss und die Uferzone des Sees waren artig mit Bojen abgesperrt und Polizeiboote patrouillierten. An der Kirche, die erst in einem wunderbaren blau-weissen-Streifenmuster angestrahlt wurde, dann mit dem üblichen Schweizerkreuz, hingen elektrische Laufbänder wie Newsanzeigen von Gott. Anscheinend konnte man dort seine Botschaft hinsenden wie bei MTV oder VIVA, es kamen Sprüche wie"Hopp Schwiiz" oder "Laura baby, your parents love you.", trotzdem fragte später jemand "HEY Guys! Where are the english fans??". Zwischen den Botschaften kam Religiöses. Wir taumelten durch die Bars und hatten und fest vorgenommen, fröhlich zu sein. Im Helmhaus waren Konzerte, es wurde voller. Später zur Free Warm-up Party im Rosalys, wo die Restaurantfläche eine Tanzfläche war.

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.