Feb 14, 2009

the happening world

Anderswo wird Mannheim ja, wenn es um elektronische Musik geht, in einem Atemzug zusammen mit Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln genannt. Wenn es um Clubkultur geht, dann muss sich das Rhein-Neckar-Städtchen allerdings noch hintenan stellen. Der einzige Club, in dem grössere Namen auflegen, ist das Loft in Ludwigshafen. Wo in Zürich und anderen Städten Musikspielstätten in umfunktionierten Lagerhallen und Fabrikbauten entstehen, hält sich Mannheim sein Tanzlokal eben im Industrie-Appendix Ludwigshafen. Dort spielt heute übrigens James Holden.

Das Frühjahr hält aber auch den einen oder anderen Leckerbissen bereit für musikverwöhnte Hauptstadtohren. Ende März findet wieder das Timewarp-Festival statt, und niemand anderes als DJ Koze bespielt am Vor-vorabend der Abschlussparty das Planetarium in Mannheim in einem Kopfhörerkonzert. Das Lineup am Samstag (4.4.) ist beachtlich.

Time-Warp

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.