Feb 10, 2009

Wir nannten es Arbeit XIV

Mein Arbeitspensum sah 37.5 Stunden pro Woche vor, sowenig habe ich nie zuvor in meinem Leben gearbeitet. Ich stand dennoch, vielleicht nach alter Gewohnheit, um sechs Uhr auf, trank mit den Kollegen um sieben schon einen ersten Kaffee, und war eine Viertelstunde später in meinem Labor. So konnte ich, der Anforderung folgend, nach siebeneinhalb Stunden plus eine Stunde Mittagspause, um viertel vor vier wieder abdampfen und hatte so den Nachmittag und ganzen Abend für mich. Ich hatte «Vertrauensarbeitszeit», musste nicht zu Beginn und Ende der Arbeit stechen, auch nicht aufschreiben. Ich konnte später kommen und später gehen, früh kommen und lange bleiben, gar nicht kommen oder nach durchzechten Nächten erst zur Frühstückspause um halb zehn auftauchen und um drei, mit einem klareren Kopf und etwas Arbeit hinter mir, wieder gehen.

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.