Apr 29, 2009

Fast Berlin III

Die Fahrradklau-Paranoia ist in Berlin omnipräsent. Selbst Reiseführer werben damit, dass hier deutschlandweit (weltweit?) die meisten Zweiräder entwendet werden. Und die meisten Diebstahlfälle werden nicht mal aufgeklärt! Sowas aber auch! Wen wundert es wohl, wie die ganzen Räder auf die Flohmärkte kommen, wo sie mit übersprühten Rahmen für lau verkauft werden?

Die ständige Paranoia verleitet mich natürlich dazu, ein zweites Schloss für mein Rennrad zu kaufen. Doch der Verkäufer versetzt mich prompt:
«Rennrad schliesst man nicht ab»
Aha. Weil man es immer im Zimmer stehen haben sollte? Genau! So werden also die einförmigen Rennradfritzen geboren, die alle ihr Rad durch die Wohnung schieben. Fürs erste muss meins also auch drin stehen. Und fürs erste bin auch ich extrem vorsichtig, wo ich mein Stadtrad mit Seltenheitswert stehen lasse und ankette. Ich bin sogar so gutgläubig, dass ich jedesmal, wenn ich wieder zum Rad zurückgehe, erwarte, dass es weg ist. Auf diese Weise freue ich mich jedes, wirklich jedes Mal aufs Neue, es anschieben zu können, mich auf den Sattel zu schwingen und durch die Strassen zu brettern.

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.