Nov 8, 2008

Beileidsbekundungen

Das Unbehagen der kafkaesken Zukunftsvorstellung, in der die Maschinen den Menschen ihre Verhaltensweisen vorgeben, ist längst zu einem omnipräsenten Realtraum geworden. «Ich kann die Karten nicht stornieren», meinte die Frau an der Kasse, «das Geld fehlt mir dann im System.» Erklärend deutete sie mit der Hand auf die Broschüre des Filmfestivals, wo irgendwo im Kleingedruckten vermutlich «Umtausch ausgeschlossen» oder so etwas stand. Die Tickets, sie befanden sich in einer Innentasche meiner Jacke, die ich nur vorhin, beim hastigen Einpacken, entdeckt hatte. Jetzt, hier, an der Kasse, blieb die Innentasche meinen suchenden Händen verborgen. Also zahlten wir ein zweites Mal.
Der Film allein, er war die zehn Euro wert. «Ulzhan» vom deutschen Regisseur Volker Schlöndorff.

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.