Kontext:
Neulich las ich in der Mannheimer Zeitung:
«Es gibt die unterschiedlichsten Prominenten. Die einen werden ständig fotografiert und nehmen es lässig hin. Andere wollen das gar nicht. Und wieder andere werden nicht fotografiert, wollen aber unbedingt und drängen sich in die erste Reihe. Das ist bei Städten nicht viel anders. Mannheim ist dabei, natürlich, ganz souverän. Immer wieder wird die Stadt fotografiert, wie berichtet jetzt sogar vom kalifornischen Internetimperium Google. Mannheim lässt es über sich ergehen, lächelt freundlich - sagen wir: wie Brad Pitt.»
Das ist typisch Baden-Württemberg. So ein Hinterwäldler-Bundesland ist natürlich immer mit dabei, total souverän. Wäre der Landeshaushalt nicht so berauschend und wären die Weine nicht so köstlich, wir würden meinen: Die haben sie nicht alle. Von Baden-Württemberg habe ich die günstigste Ecke getroffen, nämlich diejenige, die am weitesten vom Schwabenland weg ist, mithin die nord-westlichste, fast bei Frankfurt. Hier geht der lallende, bodenständige Redestil des Südens langsam über in den Sing-Sang der Pfälzer, dabei eine leicht gekantete Tonation annehmend. Und dennoch: Mannheim mit Brad Pitt zu vergleichen; dieses Land ist eine Klasse für sich. Kein Wunder! Landschaften wie im Prospekt, Rebberge, fast die gesamte Autoindustrie der Republik, ausserdem ein paar bestechende Universitäten von Exzellenz-Rang, Karlsruhe, Freiburg, Göttingen... es gibt einige Dinge, auf die gediegene Baden-Württemberger mit ihrem fleischigen, teigigen Zeigefinger deuten werden. Untereinander sind sie sich, das kennt man aus der Schweiz, überhaupt nicht einig; denn so geht die Glosse weiter:
«Schließlich wären wir bei der dritten Gruppe - es handelt sich um Heidelberg. Diese Stadt wird wahrlich täglich von tausenden japanischen Digitalkameras abgelichtet. Doch die Jungs von Google interessiert das irgendwie nicht.»
Heidelberg, pfui Teufel! Versnobbte Akademiker, Tagträumer, Studenten! Mannheims Uni ist bekannt für die betriebswirtschaftlichen Fächer, VWL, Geopolitik... Fächer, in denen die Studenten rumlaufen wie Vertreter.
Wie schön ist es bei dem ganzen Getue, einfach über den Rhein zu fahren und sich ausserhalb des hysterischen Wettstreits zu wissen. Die Pfälzer halten viel von ihrem Land, verschütten aber nicht gleich ihren Kaffee, wenn Google es nicht ablichtet.
Heidelberg im Frühsommer - tatsächlich abgelichtet mit einem japanischen Modell.
Nov 5, 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment
Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.