May 7, 2009

Behörden reloaded

Jetzt mal im Ernst - Behördengänge machen mir ja immer Angst. Ich bin derart rational bei meinen Habseligkeiten, dass Dinge, die ein halbes Jahr lang nicht gebraucht wurden, sofort entsorgt werden müssen. Und jedesmal, wenn es dann zum Einwohnermeldeamt geht, suche ich verzweifelt nach meiner Geburtsurkunde. Aber dann sage ich mir, ach was, der Geburtsort steht doch im Pass. Bis ich tatsächlich der Dame vom Amt gegenübersitze und das alles nochmal auswalzen muss. Behördengänge sind etwas schreckliches, ständig diese Nachweise und Ummeldepflicht, und ausgerechnet die sympathische und günstige Autovermietung von Berlin macht jetzt Terz, weil sie nur an in Deutschland wohnhafte Fahrer vermietet und ich somit irgendwie vor Samstag noch die Anmeldung gebacken kriegen und gleichzeitig verbergen muss, dass ich gedenke, den Lastwagen mit getürkter Fahrerlaubnis zu lenken. DIESEN Schein hätte ich nämlich schon längst in einen EU-konformen Ausweis ummodeln lassen müssen. Die Behörden sind also immer für einige Schrecksekunden gut, und so war es gestern nur allzu nötig, dass ich mich ins nahe Fitnessstudio aufgemacht habe, um dort auf andere Gedanken zu kommen. Zumindest in dieser Institution verlief die Ummeldung problemlos. Und auf dem Laufband, das ich ja sonst meide wie der Teufel das Weihwasser, ausgerechnet da schaffe ich es endlich, die ganzen Bürokratietiger endlich zu vergessen. Das lag aber auch nur daran, dass ich mich beim Joggen äusserst stark konzentrieren muss, nicht irgendwo anzustossen oder runterzufallen.

Schon klar - «Baden-Württembergische Beamte köchelt man erst einige Formulare lang auf kleiner Flamme, bis sie gar sind»; in der Hauptstadt sind die Schaltertanten aber von ganz anderer Qualität.

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.