Jun 21, 2009

Artcrimes

Subversive Kunstverbrechen haben mich ja immer schon begeistert. Der Prozess der Kunstentstehung wird mystifiziert und geschieht meist auf illegale Weise. Man landet in einem sozialen Niemandsland, wo «Kunst schon fast Verbrechen und Verbrechen fast schon Kunst» ist (Neuromancer, William Gibson).

a) Untergunther// Nicht nur wegen dem tollen Namen. Reparierten die historische Uhr des Pantheons in Paris, fälschten dafür eine Menge Schlüssel und übergaben die funktionstüchtige Uhr schliesslich der staatlichen Obhut.

b) Ruppe Koselleck hat allerlei Privatbilder und anderes in die perfekten, von aller Menschlichkeit befreiten IKEA-Einrichtungshäuser geschleppt. Ganz abgesehen davon betreut er Kunstprojekte und Verbrechen am guten Geschmack (siehe «Terrorismussouvenir»)

c) wie b), nur in französisch: encastrable etabliert Kunst am Baumarkt in den schnödesten Hallen unseres Planeten.

via subversivblog rebel:art

No comments:

Post a Comment

Ihr Senf, bitte. Am besten verdaulich und nicht zu dick aufgetragen.